Regelwerk - F.S.S. Cephalopoda:

1. Einleitung:

Die F.S.S. Cephalopoda bildet die Basis für ein freiwilliges und kostenloses E-Mail Rollenspiel, dass es sich zu seinem Hauptziel gemacht hat, den beteiligten Spielern Spaß zu bringen. Jeder der die Möglichkeit hat regelmäßig (alle 1-2 Tage) E-Mails zu verschicken/empfangen, kann sich an diesem Spiel beteiligen. Die F.S.S. Cephalopoda ist außerdem Mitglied in der Star Trek Federation.

2. Kurze Beschreibung:

2.1 Wer und was stellt der Gamemaster da?

Der Gamemaster, auch kurz GM genannt, hat in allen Dingen die das Rollenspiel betreffen, das letzte Wort. Seine Entscheidungen sind maßgebend.

Er überwacht hauptsächlich die Einhaltung der hier vorgestellten Regeln. Der GM hat zudem jederzeit das Recht einen Spieler aus dem Spiel auszuschließen, falls dieser sich unfair gegenüber einem anderen Mitspieler verhält oder grob gegen die Regeln verstößt. Weiterhin hat er die Möglichkeit, genauso wie der Chronist, durch das Setzen von allgemeinen Vorgaben wie z. B. Missionszielen, das Spiel der F.S.S. Cephalopoda in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen. Diese Vorgaben sind jedoch nur eine Art roter Faden, der keineswegs Nebenhandlungen der Spieler ausschließen soll. Ganz im Gegenteil, eine Vielzahl von Nebenhandlungen macht erst den Reiz einer kleinen Gemeinschaft, wie der Besatzung eines Raumschiffes, aus.

2.2 Wer und was stellt der Chronist dar?

Der Chronist, auch kurz CHR. genannt, erstellt aus den von den Spielern abgegebenen Zügen eine Auswertung. Die Auswertungen werden, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen je nach Umfang der abgegebenen Züge, veröffentlicht.

Dadurch das auf der F.S.S. Cephalopoda ein einfaches Zug-Zeit-System verwendet wird, erhält jeder Mitspieler den Zug eines anderen Spielers.

Der Chronist ist zeitgleich Co-GM und unterstützt den Gamemaster bei seinen Aufgaben und Pflichten. Deshalb hat der Chronist die Möglichkeit, genauso wie der GM, durch ein paar Vorgaben den Handlungsrahmen in eine bestimmte Richtung entwickeln zu lassen. Es sind jedoch genauso wie beim GM nur Vorgaben, das Spielen und Lösen der Probleme und Aufgaben bleibt natürlich vollständig den Spielern überlassen. In Abwesenheit des Gamemasters übernimmt der Chronist sämtliche Aufgaben, aber auch die Rechte des GM. Der GM kann vom Chronisten, während seiner Abwesenheit, getätigte Entscheidungen nachträglich wiederrufen oder abändern.

2.3 Was sind die Auswertungen?

Da ein Zugabgabetermin bei diesem Rollenspiel nicht vorgesehen ist, und ein Zug immer an alle Spieler geht, erstellt der Chronist nur in größeren Abständen eine Auswertung der Züge.

Der Chronist achtet darauf, dass es nicht zu Zugüberschneidungen kommt und korrigiert diese notfalls, beziehungsweise lässt sie von den betroffenen Spielern beseitigen. Weiterhin versucht er möglichst viele der gemachten Rechtschreibfehler auszumerzen ;)

Die erstellte Auswertung wird danach dem Gamemaster vorgelegt, er segnet sie ab und entscheidet schlussendlich, wann sie auf der Homepage der F.S.S. Cephalopoda veröffentlicht wird.

3. Wie kann ich mit machen?

3.1 Wie melde ich mich an / ab?

Wer in dieses Spiel einsteigen möchte gibt einfach per Mail eine Anmeldung an den Gamemaster. Dieses wird per Formular (Anmelde-Seite) oder per eMail getätigt, wobei die gleichen Informationen vorhanden sein müssen, wie sie im Formular abgefragt werden.

In der Anmeldung sollte auf jeden Fall drinstehen, für welchen Posten Du Dich auf der F.S.S. Cephalopoda interessiert und welchen Namen Dein Charakter tragen soll. Der Gamemaster entscheidet schlussendlich über diesen Antrag und die Aufnahme des Spielers auf die F.S.S. Cephalopoda.

Du erhältst dann eine Antwort, welche Du bitte beantwortest, damit der Gamemaster weiß, dass du immer noch Interesse hast. Wenn du dann zum Spiel zugelassen wirst, kannst Du auch damit beginnen eine "Biographie" für Deinen Spielcharakter zu erstellen. (Was darin enthalten sein sollte kannst Du aus den Akten der anderen Spieler ersehen).

Wenn Deine Akte fertig ist, sende sie einfach im Textformat Gamemaster und du wirst dich schnell auf der Crewliste wiederfinden!

3.2 Wie fange ich Überhaupt an?

Der Gamemaster behalten es sich vor, zukünftige Spieler, die auf die F.S.S. Cephalopoda möchten, zu testen. Dieser Test beinhaltet, das der Spieler einen kleinen Einführungszug schreibt und dadurch wiedergibt das er das Verständnis und die Grundlage der Regeln verstanden hat. (Sollte es dennoch zu Unklarheiten kommen, ist es am besten, sich mit dem Gamemaster oder Chronisten in Verbindung zu setzen. Der ausgewählte Posten bleibt, selbstverständlich, erhalten)

3.3 Was mache ich bei Abstürzen meines Rechners?

Wir alle wissen, dass es jederzeit zu einem unerwarteten Versagen des Rechners oder eines anderen wichtigen Teiles kommen kann, der dazu führt, dass ein Absenden der Züge unmöglich wird. Wir möchten deshalb jeden Spieler auffordern, falls dies eintreten sollte und es ersichtlich ist, dass der Schaden innerhalb von zwei Tagen nicht beseitigt werden kann, sich den nächstmöglichen Weg (Freunde, Schule, Uni, Arbeitsplatz, Internet Cafe) zu suchen, um dem Gamemaster oder dem Chronisten per Mail eine dementsprechende Nachricht zukommen zu lassen.

3.4. Kann ich zwischenzeitig pausieren?

Jeder Spieler hat die Möglichkeit zwischenzeitlich oder sogar vollständig aus dem Spiel auszusteigen. Die Abmeldung erfolgt dabei ebenfalls mit Hilfe einer Mail. Die von den Spielern geführten Charaktere werden dann, je nach Fall, entweder aus der Story vollständig herausgeschrieben oder als NPC weitergeführt. Wie bitten darum, wenn es zeitlich wirklich nicht mehr geht oder andere Umstände dem Mitspiel entgegenstehen, nicht das ganze im Sande verlaufen zu lassen und überhaupt keine Mail mehr zu schicken, sondern Euch regulär abzumelden. Das erspart Frust auf beiden Seiten!

Wenn innerhalb von 3 Tagen keine Antwort auf einen Zug folgt in der man angesprochen wird, so kann der Verfasser des Zuges den anderen Charakter übernehmen und weiterschreiben. Der Mitspieler, dem der Charakter gehört, hat weitere 2 Tage Zeit um den Zug zu widerrufen und einen eigenen zu verfassen. Sollte innerhalb dieser 2 Tage keine Widerruf erfolgen, so gilt der geschriebene Zug als offiziell und geht mit in die Chronik ein.

Es ist aber kein Grund zur Sorge wenn rechtzeitig dem Chronisten oder dem Gamemaster bescheid gegeben wird.

4. Was sollte ich sonst noch wissen?

4.1 Was für Dienstränge gibt es?

Folgende Dienstränge und Dienststruktur sind auf der F.S.S. Cephalopoda zu finden:

Offiziersränge:

Captain
Commander
Lieutenant Commander
Lieutenant
Lieutenant (junior grade)
Ensign

Unteroffiziersränge:

Master Chief Petty Officer
Senior Chief Petty Officer
Chief Petty Officer
Petty Officer First Class
Petty Officer Second Class
Petty Officer Third Class
Crewman

4.2 Was ist das Zug - Zeitsystem?

Wer bisher aufmerksam die einzelnen Regeln gelesen und / oder sich den Beispielzug angesehen hat, der hat erkannt das dieses RPG nicht dadurch seine Züge ordnet, in dem es darauf achtet, in welcher Reihenfolge sie eingegangen sind oder wie es aus der Handlung hervorgeht, sondern in dem es die Uhrzeit als ordnenden Faktor verwendet. Jeder Spieler der einen Zug direkt auf einen anderen aufbauen möchte, muss nur darauf achten zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit seinem Charakter zu sein. Um ein Beispiel anhand des vorher beschriebenen Zuges zu nennen:

Es könnte ein Spieler, der den Charakter Corbet führt, auf den Zug von Counselor Shana basierend einen eigenen Zug aufbauen. Dieser beginnt mit einem Auszug aus den Zug des Captains. Darauf hin gibt der Charakter des Corbet seinen Zug ab, um die Handlung weiter zu führen und somit dem Charakter des Captains oder der Counselor Shana, die Möglichkeit zu geben die Handlung weiter zu führen.

Und so ist das Spiel auch gedacht. Wie Zahnräder, manchmal mehr, manchmal weniger intensiv, greifen die Züge ineinander und schaffen ein Geflecht von Handlungen, das jeden der Spieler motivieren soll, seinen Teil dazu beizutragen.

4.3 Wie baut sich ein Zug eigentlich auf?

  1. Jeder Spieler kontrolliert seinen Charakter durch das Schreiben von Beiträgen, die per Formular an alle anderen Mitspieler versandt werden.
  2. Falls der Gamemaster oder der Chronist keinen eigenen Charakter innehaben sollten (was eigentlich nicht beabsichtigt ist), so werden die Beiträge zusätzlich an die jeweiligen Inhaber der Posten verschickt.
  3. Es ist darauf zu achten, das sämtliche Beiträge in Vergangenheitsform und aus der dritten Person heraus geschrieben werden, also in der allgemein üblichen Romanform. Wörtliche Rede darf dabei natürlich verwendet werden.
  4. Die wörtliche Rede wird mit "...." und Gedanken werden mit '....' eingegrenzt.
  5. Der sprechende oder denkende Charakter muss aus dem Text klar hervorgehen. Zum Beispiel: "....", sagte Jack oder Jack dachte: '....'
  6. Der Zugtext wird in das dafür vorgesehene Feld geschrieben.
  7. Ortsangaben sind in die dafür vorgesehenen Felder zu machen.
    Zusätzlich muss neben der Ortsangabe die Uhrzeit, zu dem der Zug in der Spielzeit stattfindet, eingetragen werden.
  8. Sollte es innerhalb des Zuges zur Ortsveränderung oder größeren Zeitsprüngen (zum Beispiel: "Er wartete am nächsten Tag wieder auf.") kommen, so muss der Zug in einem neuen Formular/Zug fortgesetzt werden.
  9. Grobe Fehler in Rechtschreibung und Grammatik sollten vermieden werden.
  10. Bestandteile die als Info, Bemerkung oder Frage, an den Gamemaster oder Chronisten gestellt werden, müssen in dem dafür vorgesehenen Textfeld, unter BEMERKUNG, geschrieben werden.
  11. Der Zug muss gekennzeichnet werden, wenn es sich um einen Spielerzug handelt, als Info, wenn es sich um ein Information E-Mail handelt, was Fragen oder Informationen über den weiteren Spielverlauf beinhaltet, der Text hierzu ist in dem Textfeld unter BEMERKUNGEN einzutragen.
    Es ist auch beides möglich!! (Zug und Info)
  12. Das Rollenspiel findet über das reine schreiben von eMails statt. Jegliche Änderung am schreiben der Mails wird vorherverkündet, so z.B., dass die Betreffzeile anders aussehen soll etc.. Zur Zeit sieht es so aus:

    Für Züge:

    FSSC-Z: 001, 17:58, ... Quartier, Lt. .......
    Hier der Spieltag Uhrzeit Aufenthaltsort Dein Rang + Namen

    Für Informationen:

    FSSC-I: kurz Beschreibung, Deinen Rang + Namen

  13. Jeder Spieler sollte innerhalb einer Woche mindestens drei Züge abgeben, um das Rollenspiel am Leben zu erhalten. Es steht natürlich nichts dagegen auch mehr zu machen.
    Wer zu viele Ungereimtheiten in das Spiel bringt oder manche Sachen überliest, bekommt eine Mahnung. Auch bei der dritten Mahnung sollte man sich überlegen ob man das RPG überhaupt begriffen hat. Wenn nicht, ist es empfohlen sich mit dem Gamemaster oder Chronisten in Verbindung zu setzen!
  14. Spieler können in ihren Beiträgen kurzzeitig die Charaktere anderer Spieler und NPC´s (Nicht-Spieler-Charaktere) verwenden, um den Handlungsstrang weiter voranzutreiben. Die Handlungsweise der übernommenen Charaktere sollte jedoch seiner Biografie entsprechen.
  15. Ein Spieler, dessen Charakter kurzzeitig übernommen wurde, kann innerhalb von 3-4 Tagen nach Eingang des umstrittenen Zuges beim Chr. und GM, diesen Zug für ungültig erklären, falls er mit dem dort geschilderten Verhalten seines Charakters nicht einverstanden ist.
  16. Der Gamemaster oder Chronist kann jederzeit und ohne Widerrufsrecht des betroffenen Spielers einen fremden Charakter übernehmen und führen. Er sollte dies jedoch nur tun, um den Handlungsrahmen wieder in die richtige Richtung zu lenken.
  17. Kein Charakter darf einen der anderen Charaktere töten! Dies bleibt alleine dem Inhaber des Charakters (aber bitte, möglichst in Absprache mit Chr. und GM), sowie dem Gamemaster selbst vorbehalten.
  18. Allmächtige Wesen, wie zum Beispiel Q, sind nicht gewollt und werden auch nicht toleriert.
  19. Besondere Persönlichkeiten aus den Serien sind ebenfalls nicht erwünscht. Benutzt bitte Eure eigene Phantasie und nicht die der Drehbuchautoren.

Nun folgt zum weiteren Verständnis ein Beispielzug:


"Ich denke sie haben sich den kleinen Urlaub redlich verdient, nach dem wir diese Strapazen überstanden haben!" meinte Tom als es sich beide bequem gemacht hatten. "Ich schlage vor das sie dann von Bord gehen wenn wir die nächste Starbase erreicht haben." Der Captain blickte zu beiden um zu wissen ob seine Offiziere noch etwas von ihm wollten. Shana spürte das Unwohlseins des Offiziers neben ihr und beschloss, ihr Counselorveto dagegen einzulegen. "Sir, wäre es nicht viel einfacher mit dem Shuttle zu fliegen? Bis wir die nächste Starbase ereichen ist der Markt verlaufen und die "Oberon" ist ein gutes und schnelles Shuttle. Sie und die Fähigkeiten von Mr. Corbet werden uns sicher und wohlbehalten zur F.S.S. Cephalopoda bringen." Beifallheischend sah sie Corbet an.


So, das war ein Beispielzug eines Spielers. Der Spieler des Corbet, würde nun daraufhin seinen Zug abgeben, um die Geschichte weiterzuführen. Und mehr steckt schon gar nicht hinter der Vielzahl der hier aufgeführten Regeln, auch wenn diese für den Anfang sehr verwirrend klingen mögen.

Anmerkung 1:

Es ist klar, dass diese Regeln besonders für einen Anfänger sehr komplex oder viel erscheinen. Es sei jedoch jedem versichert, dass dies notwendig ist, um ein ordentliches Spiel zu gewährleisten. Außerdem können wir mit gutem Gewissen sagen, dass sich diese Regeln nach einer gewissen Zeit der Verwendung sehr gut von selbst einprägen.

Anmerkung 2:

Die oben aufgeführten Regeln und Bestimmungen sind möglichst einzuhalten. Das gesamte Rollenspiel steht unter der Aufsicht des HQ der Star Trek Federation, wobei zu bemerken ist, dass diese und deren Angehörige, keine Haftung für das Missverhalten anderer übernimmt!

Rassistische, diskriminierende so wie sexistische oder andere Strafrechtliche Nutzung und Handlung des Spiels, werden Strafrechtlich geahndet!

Die in der Anmeldung gemachten Daten, werden auf keinen Fall zu Werbezwecken oder zur Weitergabe an dritte genutzt.

Missbrauch von Verteiler-Emailadressen, Emailadressen sind nicht gestattet. Personen bezogene Daten, dürfen nur mit Einwilligung der entsprechenden Person oder Abteilung zu Fremdzwecken verwendet werden und werden ansonsten geahndet!

Fictive Daten, dürfen von der entsprechenden Abteilung Online gestellt werden, dürfen aber keine Emailadressen oder sonstige Kontaktmögliche Informationen enthalten. Die Ausnahme bildet hier der durch ein Passwort geschützte Bereich, wobei dessen Inhalt nicht an unautorisierte Personen weitergegeben werden darf!

5. Kündigung vom Rollenspiel:

Der Zugang des Security Bereiches wird im Falle einer Kündigung gesperrt. Hier erlangte Kenntnisse zu Daten von Personen dürfen nicht an dritte weitergegeben werden, es sei denn die entsprechende Person gibt Ihr Einverständnis dazu. Mailverteilerlisten dürfen zu keiner Zeit und keinem Zweck mehr genutzt werden, oder deren Zugang wie Adresse an dritte weitergegeben werden.

Die hier benutze Fiktive Person, darf im Rollenspiel weiter von anderen oder der Rollenspielleitung, genutzt werden. Ein mitspracherecht oder Recht, auf diesen Fiktiven Charakter, besteht nach der Kündigung nicht mehr.

Die Kündigung hat über das dafür entsprechende Formular im Security Bereich zu erfolgen.

6. Jugendschutz:

Da auch Personen unter achtzehn Jahren an diesen Rollenspiel teilnehmen können, muss die Kommunikation in einem einwandfreien Jugendfreien Stil geführt werden. Missachtung führt zum Ausschluss!

Anmerkung 3:

Diese Regeln sind zum Teil ein Auszugs der Regeln der USS Yorktown.

Zusatz zum Regelwerk zum 01.09.2001:

7. Das Punktesystem

Das Punktesystem dient zur Bewertung der einzelnen Crewmitglieder. Hier nach werden z. B. auch die Beförderungen und anderes entschieden!
Dieses System beinhaltet zwei Punktarten. Die "positiven Punkte" und die "negativen Punkte". Diese werden für jeden Spieler einzeln in einer Tabelle aufbewahrt, die nur der Gamemaster (nicht dem Chronist, falls dieser Ersatzweise die Rolle des Gamemasters übernimmt) einsehen kann.

  Die "positiven Punkte":
  Diese Punkteart sind, wie der Name es schon ausdrückt, für die positive Berwertung des Mitspielers gedacht. Für gute Taten wird der Spieler durch diese Punkte "belohnt". um so mehr, um so besser! Als gute Taten gelten z. B. inhaltliche interessante, fantasiereiche und das RPG förderne Züge bzw. Beiträge, spezielle Sachen, die dem RPG nützlich sind, ob für die Crew, die Webseiten, das Forum und anderm, neue Mission und vieles mehr. Spieler, die dem Gamemaster nun positiv auffalen können einen dieser Punkte "ergattern". Eine genaue Punktzahl, wann man befördert wird gibt es nicht! Diese liegt in der Ermässensache des Gamemasers. Außerdem kann der Chronist dem Gamemaster bei seinen Entscheidungen des Beförderns Tipps geben, welche der Mitspieler dieses verdient. Weitere Kriterien spielen ebenfalls eine Rolle, die aber nur beiw wackligen Entscheidungen richtig zur Geltung kommen und damit keiner weiteren Erläuterung bedarf.
 
  Die "negativen Punkte":
  Diese Punkte werden verwendet um einen Mitspieler negativ zu bewerten. Diese können z. B. durch andauernd zu kurze Beiträge, immer wieder fehlerhafte Betreffzeilen, die besonders für den Chronisten verwirrend sein können, Fantasielosigkeit und einigem mehr, dass man als "Negativ" bezeichnen kann, auftreten und in die Liste eingetragen werden. In Extrefällen kann dieses sogar zu Degradierung führen und als wirklich schlimmer Fall sogar zum Ausschluss aus dem Rollenspiel (RPG) führen. Die Punktzahl für eine erste Verwarnung ist 15 neagtive Punkte. Bei 30 Punkten kommt eine zweite Verwarnung oder besser gesagt, eine Anregung zum bessen mitarbeiten. Bei über 45 Punkten kann dieses weitere Folgen mit sich tragen, wie z. B. die Degradierung. Wer die Punktzahl von 60 negativen Punkten erreicht hat, kann mit einem Ausschluss aus dem RPG rechnen. Dabei kommt die Regel "Kündigung vom Rollenspiel" unter Punkt 5 zur Geltung bis auf den 3 Absatz dieses Punktes.

Jeder Mitspieler hat das Recht seinen Punktestand anzufordern. Dieser "Antrag" kann jeweils nur 5 Tage vor Monatsende eingereicht werden. Eine kurze eMail reicht dazu natürlich aus. Diese solte mindestens den Rang und den Nachnamen des Charakters beinhalten, so wie einen erkennbaren Hinweis im Text auf die Beantragung dessen Punktestandes.
Innerhalb des 01. und 05. eines jeden Monats werden die beantragten Daten werden diese ausgewertet und für den einzelnen zusammengestellt. Eine Austeilung des "Kontostandes" erfolg dann jeweils an einem 06. eines jeden Monats. Dabei werden gemachte Notizen des Gamemasters nicht mitgeschickt! Diese gelten nur als Information für diesen und sind dem Rest der Crew verwehrt.
Eine eMail mit Punktestand könnte zum Beispiel so aussehen:

  Rang: Fähnrich
Name: Antonie
Punktestand: 12

Durch betätigen des ANMELDEN-Button bestätige ich, die oben aufgeführten Regeln gelesen und akzeptiert zu haben.

Anmeldung zur Zeit nicht möglich



 
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